Kaninchenwerder

Unser Projekt Jugend- und Integrationsfirma Insel der Chancen ist auf der Insel Kaninchenwerder entstanden und hat von 2009 bis 2017 die Insel mit Projekten und Aktivitäten belebt. Jugendberufshilfe ist hier ebenso eingeflossen wie Natur- und Gruppenaktionen, öffentliche Bildungs- und betriebliche Veranstaltungen, aber auch gastronomische Versorgung, Diese Aktivitäten haben wir bisher zusammen mit Jugendwerk Die Insel gGmbH realisiert.

Ab 2018 werden wir unsere Aktivitäten in den Stadtteil Muesser Holz verlegen. Hier sind soziale Probleme viel dringender zu bearbeiten, so dass wir uns nun darum kümmern. Wenn es auf der Insel eine neue Konzeption und gebündelte Zielvorstellung gibt, können wir uns wieder dafür engagieren.

 

Kontakt:

VSP gGmbH

Thomas Littwin

tel. 0385- 555 72 072   

 


Du bist über 18 Jahre, suchst Arbeit , sinnvolle Beschäftigung und Unterstützung für den Einstieg in den Beruf ?


Wir bieten Dir einen außergewöhnlichen und spannenden Arbeitsort, den Du nur per Bootsfahrt erreichen kannst. Das bedeutet zum einen Abgeschiedenheit, zum anderen aber auch Arbeiten in einem öffentlichen Raum.

Arbeitsfelder:

In unserem Projekt kannst Du Dich in
vielfältigen Arbeitsbereichen ausprobieren:
Gastronomie, Bauhandwerk, Holzhandwerk/Bootsbau, Garten- und Landschaftsbau


soziales Training:

Wir leben Gruppe und Gemeinschaft mit allen Freuden und Schwierigkeiten.


Übergang in Ausbildung | Arbeit

Durch Orientierungshilfen, fachliche Anleitung, dem Erwerb von
Zertifikaten und Beurteilungen wollen wir Dir den Eintritt ins Berufsleben erleichtern.


Jugendfirma:

Du arbeitest mit uns in einem außergewöhnlichen Jugendberufshilfeprojekt.
Jugendfirma bedeutet Wert schaffende Arbeit. Reale Dienstleistungen und Produkte entwickelst Du mit uns gemeinsam, um diese am Markt zu platzieren.


Individualität:

Wir unterstützen Dich in Deiner persönlichen Lebenslage ganz  individuell und berücksichtigen Deine jeweiligen Fähigkeiten und Fertigkeiten.


Freizeit:

Aufgrund vielfältiger Veranstaltungen und Exkursionen kannst Du bei uns auch Angebote außerhalb von Arbeit und Schweiß genießen.


Praktikum:

Wir helfen Dir im Einzelfall geeignete Praktika / Ausbildungsplätze zu finden durch passgerechte Arbeitgeber-Akquise


Umweltausstellung:

Im Turm der Insel kann der interessierte Besucher eine kleine Ausstellung zur Fauna und Flora der Insel entdecken und von der Aussichtsplattform aus einen imposanten Blick auf die Landeshauptstadt Schwerin genießen. Für Gruppen und Schulklassen gibt es außerdem eine Ausstellung mit Seminarraum zum Thema Umwelt und deren Schutz.